Kragenformen

Für jeden Anlass den passenden Kragen


Der Klassiker unter den Kragenformen ist der Basis-Kent-Kragen. Sein charakteristisches Merkmal ist die enge Kragenstellung.  Der ideale Begleiter der formellen Business-Mode. Getragen mit einer klassischen Krawatte, mit einfachem Krawattenknoten, passt dieses Modell zu vielen Anlässen.

Stets korrekt und modisch up to date ist der New-Kent-Kragen, bezeichnet auch als Windsorkragen. Er zeichnet sich durch eine etwas breitere Kragenstellung aus und gehört damit zum modernen Look. Getragen im Business, in Meetings, aber auch zu festlichen Anlässen macht dieses Modell eine gute Figur.

Modisch total up to date ist der Hai-Kragen. Er zeichnet sich durch eine sehr breite Kragenstellung aus und gehört damit zum modernen Look. Getragen im Business.

Die Modelle mit Kläppchen-Kragen gehören in den Gala- und Partybereich.
Ein Hemd für den gehobenen Anlass, wie Galaeinladung, Hochzeit und den Opernbesuch. Kombiniert mit elegantem Anzug, edler Weste, Fliege oder Jabot ist dieses Modell die perfekte Ergänzung für einen perfekten Auftritt.

Der Button-Down-Kragen stellt eine sportive Kragenform dar. Seine Bezeichnung (engl. "heruntergeknöpft") deutet auf seine Entstehung hin. Polospieler fixierten die Kragenenden mit zusätzlichen Knöpfen, um stets korrekt gekleidet zu sein. Der Button-Down-Kragen ist von der Form her ein Basiskragen mit Knopflöchern an den Kragenenden.

Der Tab-Kragen ist ein Klassiker und passt zu allen formellen Anlässen. Ein feines Stoffbändchen hält in Verbindung mit kleinen Druckknöpfen die beiden Kragenschenkel zusammen und sorgt für eine enge, stets korrekte Kragenstellung. Er kann mit und ohne Krawatte getragen werden.

Der Variabel-Kragen ist ein offener Kragen. Seine Form zeichnet sich durch das Weglassen des oberen Knopfes aus. Diese Kragenform wird als bequem empfunden und ist ohne Krawatte offen, aber auch mit Krawatte zu tragen.

Der Pin-Kragen ist eigentlich ein Exot. Er verbindet die beiden Schenkel mit einem Stift. Meist wird hier Silber oder ein anderes Edelmetal verwendet. Der Vorteil ist wie beim Tab-Kragen der feste Sitz der Krawatte.

Aus dem Uniform-Stil entstand der Stehkragen. Geschlossen, oder auch betont locker mit weit geöffnetem Kragen wieder modisch up to date. Selbstverständlich lässt sich ein Stehkragen, mit Fliege bzw. Schleife versehen und kann so auch zu festlichen Anlässen getragen werden.